Marianne Wiendl - Heilpraktikerin, Sehtrainerin, Autorin,

Marianne Wiendl – Heilpraktikerin, Diplom-Informatikerin

Durch die Gründung des Naturheilzentrums für Sehen und Gesundheit im Jahr 2009 in Starnberg wurde für mich ein Traum wahr, Menschen mit Fehlsichtigkeiten und Augenerkrankungen ganzheitlich und umfassend zu betreuen. Sowohl in der Einzelarbeit, als auch in Seminaren geht es mir um eine optimale und gesunde Sehentfaltung eines jeden Einzelnen.

Meine Ausbildung zur ganzheitlichen Sehtrainerin machte ich schon 1995 mit dem Schwerpunkt Augenkinesiologie. Viele Fort- und Weiterbildungen folgten, denn schnell wurde mir bewusst, dass für eine klare Sicht verschiedenste Ansätze notwendig sind.

Die Ausbildung zur Heilpraktikerin gab mir die Kompetenz, seit 2001 auch naturheilkundlich, z.B. mit der Augenakupunktur, in eigener Praxis zu arbeiten. Mit der Ausbildung zur Familienaufstellung bei Prof. Dr. Franz Ruppert (München) eröffnete sich mir eine weitere wichtige Möglichkeit das Sehen im familiären Kontext wahrzunehmen, Lösungen zu finden und damit positive Wirkungen auf das Sehen zu erreichen. Ich entwickelte 2002 daraus die Systemische Augentherapie (als Buch erschienen im tredition®-Verlag).